Ein fulminanter Start – Eindrücke der Pressekonferenz

Die Teilnehmer der Pressekonferenz am 08. Juni vor der Müngstener Brücke (v.l.n.r): Dirk Pohlmann (DB AG), Tim O. Kurzbach (OB Stadt Solingen), Ludger Staymann (DB Netz AG) Hans-Günter Gewehr (DB Netz AG), Søren Walla (Deepwood), Prof. Dr. Uwe Schneidewind (OB Stadt Wuppertal), Gottfried Engendahl (Deepwood), Peter Heinze (Beigeordneter Stadt Remscheid)

Der Brückensteig geht an die Öffentlichkeit

Über 30 Vertrer*innen der Presse sind zugeschaltet, als am 8. Juni um 14:30 Uhr der Countdown zur öffentlichen Ankündigung des Brückensteigs auf die Null springt. Im Stream zu sehen: die Müngstener Brücke in all ihrer Pracht. Eine Drohne fliegt von fern auf das Bauwerk zu, durch die Stahlstreben hindurch und nähert sich Haus Müngsten. Auf der obersten Etage stehen alle bereit.

Zu Gast sind Dirk Pohlmann und Ludger Staymann von der Deutschen Bahn sowie Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, Tim O. Kurzbach, Oberbürgermeister der Stadt Solingen und Peter Heinze, Beigeordneter der Stadt Remscheid.

Die zu dem Zeitpunkt gültigen Corona-Regeln werden eingehalten und erlauben es auf diesem Bild nur der Vortragenden Csilla Letay die Begeisterung zu spiegeln, die sich hinter den Masken der Anderen noch verbirgt.

Unter der Moderation von Csilla Letay kommen die Gäste zu Wort und zeigen sich einig: Das Projekt Brückensteig hat eine Strahlkraft weit über das Bergische Land hinaus und zeigt zugleich seinen Innovationsgeist.

Die Glückwünsche zur Realisierung des Projekts nimmt Søren Walla, Geschäftsführer der Deepwood GmbH, die den Brückensteig ins Leben gerufen hat, dankend entgegen und freut sich, dass es endlich los geht. Gemeinsam mit Gottfried Engendahl aus dem Brückensteig-Team wird die Tour über den Brückenbogen vorgestellt. Der auf unseren Seiten präsente Imagefilm wird das erste Mal gezeigt und auch der Oberbürgermeister der Stadt Remscheid, Burkhard Mast-Weisz ist in einem vorab produzierten Video zu sehen. Seine Glückwünsche überbringt er aus 100 Metern Höhe – vom Brückenbogen selbst aus. (Das Video dazu, folgt in ein paar Tagen).

Dass das Projekt nun endlich an den Start geht macht uns glücklich, stolz und auch dankbar. Seit die Idee vor zehn Jahren entstanden ist, lebt sie vom gemeinsamen Optimismus aller Akteure, die hier an einem Strang gezogen haben, um eine echte Attraktion im Bergischen Land möglich zu machen.

Vielen Dank an das Team von Lleyendecker für die professionelle Begleitung und technische Realisierung des Streams.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
vimabu Beratung

Du hast Fragen?

Gerne beantworten wir dir alle Fragen rund um den Brückensteig. Viele Antworten findest du auch auf unserer praktischen FAQ-Seite.